Fechten: ÖM Junioren in Linz

Am Sonntag dem 09.03 traten unsere Athletinnen und Athleten Nicolas Ehrlich-Adam, Felix Popotnik, Arthur Wecht, Sophie Mayer und Ava Buschle bei den Österreichischen Meisterschaften der Junioren an.

In der Vorrunde konnte Arthur Wecht mit vier Siegen eine perfekte Bilanz aufstellen. Sophie Mayer überzeugte ebenfalls mit drei Siegen und nur einer Niederlage. Nicolas Ehrlich-Adam und Felix Popotnik erreichten jeweils zwei Siege, wobei Felix drei Niederlagen hinnehmen musste und Nicolas Zwei. Ava Buschle sicherte sich ebenfalls zwei Siege bei drei Niederlagen.

In der K.O.-Runde startete Arthur Wecht mit einem Freilos und setzte sich dann in einem Gefecht gegen Simon Brenner mit 15:12 durch. Anschließend besiegte er seinen Teamkollegen Nicolas und gewann das Halbfinale sicher 15:3. Im Finale traf er auf Alexander Lazar und sicherte sich mit einem souveränen 15:10 den Sieg des Turniers.

Felix Popotnik startete mit einem 15:9-Sieg gegen Höllrigl in die K.O.-Phase, musste sich aber in der nächsten Runde Alexander Lazar mit 15:8 geschlagen geben. Nicolas Ehrlich-Adam zeigte starke Gefechte, gewann gegen May Kreiger mit 15:3 und besiegte anschließend Paul Holler mit 15:7. Im Viertelfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell gegen Arthur Wecht, das er verlor.

Bei den Damen hatte Sophie Mayer in der ersten Runde ein Freilos und siegte anschließend klar mit 15:6 im Viertelfinale. Im Halbfinale musste sie sich jedoch nach einem hart umkämpften Gefecht mit 15:11 geschlagen geben. Ava Buschle konnte ihr Auftaktgefecht mit 15:10 gewinnen, unterlag jedoch im Viertelfinale gegen Frida Corn.

Im Teamwettbewerb traten Nicolas Ehrlich-Adam, Felix Popotnik und Arthur Wecht gemeinsam an. Nach einem Freilos in der ersten Runde kam es zum spannenden Duell gegen den WSC, das denkbar knapp mit 44:45 verloren ging. Im Kampf um Platz drei zeigten sie noch einmal ihr Können und besiegten das Team des STLFC, womit sie sich die Bronzemedaille sicherten.

Das Turnier war für unser Team ein großer Erfolg. Besonders der Meistertitel von Arthur Wecht, die Bronzemedaille im Team-Bewerb und die Bronzemedaille von Sophie Mayer sind herausragende Ergebnisse. Doch auch alle anderen Athletetinnen und Athleten haben stark gekämpft und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir haben viel aus diesem Turnier gelernt und sind sehr stolz auf unsere Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

Sportprogramm 2025/26

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde der Sportunion Wien 9 ! Am Montag, den 8. September, ist es endlich so weit: Die lange Sommerpause hat ein Ende, und wir freuen uns, in all unseren Sporteinheiten wieder durchzustarten! Da es zu einigen wenigen Terminänderungen gekommen ist, möchten wir eure Aufmerksamkeit besonders auf das beiliegende Sportprogramm 2025/26

Karate: Sommerlager 2025 in Rheine

Vom 26. Juli bis 2. August fand in Rheine, Deutschland, das diesjährige Emeskai Karate Sommerlager statt. Karateka aus ganz Deutschland und Österreich reisten an, um gemeinsam zu trainieren, sich weiterzuentwickeln und eine spaßige Woche zu verbringen. Geleitet wurde das Trainingslager von Meister Stephan (VII. Dan) und Meisterin Marietta (IV. Dan), unterstützt von weiteren erfahrenen Meister*innen.

Karate: Frühjahrsschulung 2025

Im Juni fand unsere Frühjahrsschulung statt. An drei Tagen haben wir die Grundlagen des Kämpfens trainiert und höhere Techniken inklusive kreisförmigen Kicks erlernt und verbessert. Höhepunkt der Schulung war unser Testturnier, bei dem die Teilnehmer*innen sich in Forma und Kämpfen messen konnten. Hier die Ergebnisse des Turniers: Forma Prima Platz Aleksandr Platz Sardah Platz Viki