Fechten: ÖM Junioren in Linz

Am Sonntag dem 09.03 traten unsere Athletinnen und Athleten Nicolas Ehrlich-Adam, Felix Popotnik, Arthur Wecht, Sophie Mayer und Ava Buschle bei den Österreichischen Meisterschaften der Junioren an.

In der Vorrunde konnte Arthur Wecht mit vier Siegen eine perfekte Bilanz aufstellen. Sophie Mayer überzeugte ebenfalls mit drei Siegen und nur einer Niederlage. Nicolas Ehrlich-Adam und Felix Popotnik erreichten jeweils zwei Siege, wobei Felix drei Niederlagen hinnehmen musste und Nicolas Zwei. Ava Buschle sicherte sich ebenfalls zwei Siege bei drei Niederlagen.

In der K.O.-Runde startete Arthur Wecht mit einem Freilos und setzte sich dann in einem Gefecht gegen Simon Brenner mit 15:12 durch. Anschließend besiegte er seinen Teamkollegen Nicolas und gewann das Halbfinale sicher 15:3. Im Finale traf er auf Alexander Lazar und sicherte sich mit einem souveränen 15:10 den Sieg des Turniers.

Felix Popotnik startete mit einem 15:9-Sieg gegen Höllrigl in die K.O.-Phase, musste sich aber in der nächsten Runde Alexander Lazar mit 15:8 geschlagen geben. Nicolas Ehrlich-Adam zeigte starke Gefechte, gewann gegen May Kreiger mit 15:3 und besiegte anschließend Paul Holler mit 15:7. Im Viertelfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell gegen Arthur Wecht, das er verlor.

Bei den Damen hatte Sophie Mayer in der ersten Runde ein Freilos und siegte anschließend klar mit 15:6 im Viertelfinale. Im Halbfinale musste sie sich jedoch nach einem hart umkämpften Gefecht mit 15:11 geschlagen geben. Ava Buschle konnte ihr Auftaktgefecht mit 15:10 gewinnen, unterlag jedoch im Viertelfinale gegen Frida Corn.

Im Teamwettbewerb traten Nicolas Ehrlich-Adam, Felix Popotnik und Arthur Wecht gemeinsam an. Nach einem Freilos in der ersten Runde kam es zum spannenden Duell gegen den WSC, das denkbar knapp mit 44:45 verloren ging. Im Kampf um Platz drei zeigten sie noch einmal ihr Können und besiegten das Team des STLFC, womit sie sich die Bronzemedaille sicherten.

Das Turnier war für unser Team ein großer Erfolg. Besonders der Meistertitel von Arthur Wecht, die Bronzemedaille im Team-Bewerb und die Bronzemedaille von Sophie Mayer sind herausragende Ergebnisse. Doch auch alle anderen Athletetinnen und Athleten haben stark gekämpft und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir haben viel aus diesem Turnier gelernt und sind sehr stolz auf unsere Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

Karate: 2. Kampfspieletag 2026

Zum Abschluss des Sportjahres fand am 14. Juni der 2. Kampfspieletag 2026 der Sektion Karate statt. Elf engagierte Kinder nahmen unter Leitung von Meisterin Marietta (IV. Dan) und Unterstützung von Sardah (Orangegurt) und Mikail (Gelbgurt) teil. Nachdem einige Grundlagentechniken wiederholt wurden, folgte der Antritt in Forma und Kämpfen. Hier ging es in jeweils drei Kategorien

Fechten: Sommercamp 2026

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, wie bereits in den Jahren zuvor findet in der letzten Woche der Sommerferien unser Nachwuchscamp der Abteilung Fechten statt. Wann ? 31.08.2026 – 04.09.2026   jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr Wo? Sportunion Wien 9, Porzellangasse 14-16, 1090 Wien Kosten ? 190€ bei Buchung bis 30.06.2026,  230€ bei Buchung ab 01.07.2026 oder

Fechten: Doppelgold – U20 ÖM

Großer Erfolg für die Fechtsektion der Sportunion Wien 9 bei den Österreichischen Meisterschaften U20: Unsere Herren holten sensationell Doppelgold im Einzel- und Mannschaftsbewerb und sorgten damit für ein herausragendes Wochenende. Bereits in der Vorrunde zeigten unsere Athleten starke Leistungen und schufen ideale Voraussetzungen für die Direktausscheidung. Simon Brenner dominierte die Vorrunde und belegte Platz 1,

BILLA Aktion 2026 – Jetzt Lose sammeln !

Die Aktion des Rewe-Konzerns „I leb’ für mein’ Verein!“ geht 2026 in die nächste Runde! Bereits letztes Jahr konnten wir Dank eurer fleißigen Mithilfe einige Prämien wie zum Beispiel Schlagpölster und Bälle kostenfrei bestellen. Auch dieses Jahr können im Zeitraum von 09.04.2026 bis 23.05.2026 bei jedem Einkauf bei BILLA, BILLA PLUS, BILLA CORSO und im

Karate: Osterseminar und -turnier 2026

Auch in diesem Jahr zog es zahlreiche fortgeschrittene Karateka zum internationalen Emeskai-Osterseminar nach Berlin. Vom 6. bis 11. April trainierten rund 35 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und Tschechien unter der Leitung von Issa Koité (V. Dan). Für unseren Verein waren Mo und Iman mit dabei und nutzten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in intensiven Trainingseinheiten weiter